Jugendsegnung

Total schick erschienen am letzten Sonntag (24.03.2013) vier junge Leute zum Gottesdienst. Wo immer sie hinkamen, wurden sie bisher als Kinder bezeichnet, doch dies würde sich ändern, denn heute war der Tag ihrer Jugendsegnung. Sie sollten feierlich in den Kreis der Jugend aufgenommen werden.
Da saßen sie nun auf der ersten Stuhlreihe und warteten gespannt auf das, was auf sie zukommt. Im Rücken eine Vielzahl von Menschen die sie auf ihrem Lebensweg bisher begleitet und ihnen Orientierung und Halt gegeben haben.
Einen festen Orientierungspunkt haben diese "neuen" Jugendlichen in der Bibel und deshalb erhielt jeder der vier einen persönlichen Spruch, der ihn auf seinem weiteren Weg begleiten soll. Doch nicht nur ein Spruch soll sie begleiten, sondern noch viel mehr der Segen Gottes. Sie wurden gesegnet und sollen ein Segen sein. Aus diesem Zusammenhang entstand auch der Name JUGENDSEGNUNG.

Mit einer besonders erfrischenden Art stellte Alexander Becher in seiner folgenden Ansprache eine entscheidende Frage: Was möchtest du für ein Leben und wer bestimmt, wo es in deinem Leben hingeht? An verschiedenen Personen zeigte er, was es bedeuten kann, Gott ans Steuer seines Lebens zu lassen.
Das Ende der Feier war der Abschied der vier aus der Jungschar in die Jugendgruppe. Das hatte sich mancher bestimmt ganz einfach vorgestellt, aber es gab diesmal eine Aufgabe zu lösen. Doch mit Hilfe einfühlsamer Mitarbeiter schaffte jeder diese Aufgabe und die Jugend freut sich über diese Bereicherung.