Weihnachten mit den Herdmanns

Am 15.12.2013 war es wieder soweit. Wir haben alle unsere Freunde zusammengetrommelt und mit Ihnen schon mal vorab Weihnachten gefeiert. Dieses Jahr konnten wir den schicken neuen Speisesaal der Ottendorfer Grundschule nutzen. Der ist wirklich schön und wir sind total dankbar, dass wir weiter in schulische Räumlichkeiten einladen können.


Die Herdmanns, die schlimmsten Kinder aller Zeiten, waren unsere besonderen Gäste. Allerdings vorn - auf der Bühne. Das spannende und gleichzeitig nachdenkliche Theaterstück "Hilfe, die Herdmanns kommen" wurde durch die Kinder und einige Ältere der Gemeinde hier in Ottendorf-Okrilla erstaufgeführt. Reichlich 100 Gäste ließen sich das nicht entgehen. Sie konnten erleben, wie die Herdmanns, die so gut wie nichts von Weihnachten wussten, zu den Hauptdarstellern eines Krippenspiels in einer Kirche wurden. Dabei ging es dann ganz anders zu, als es die anderen Kinder gewohnt waren. Die Herdmanns wussten schließlich was Not und Armut bedeutet. Ihre Weihnachtsgeschichte war sehr authentisch.
Joel Miethe fasste dann das Gesehene in einigen Minuten zusammen: Weihnachten ist eben nicht der Weihnachtsmann und das gemütliches Zusammensein im Kreis der Familie. Weihnachten bedeutet vielmehr Jesus, der Retter der Welt, ist geboren. Nicht im Königsschloss, sondern in einer Futterkrippe im Stall von Bethlehem.

Anschließend sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder und es gab reichlich Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit Kaffee, Stollen und anderen Backwerk auf den Tischen waren dafür ideale Bedingungen geschaffen.
Und Herrn Tormanns Modelleisenbahn hat wieder das Herz von Vätern und Söhnen höher schlagen lassen.


Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer, die uns bei der Durchführung des Nachmittags tatkräftig unterstützt haben!

RM