Regionale Jugendstunde

Der 10.10. 2014 war regnerisch und kalt. Kein Wetter also, um vor die Tür zu gehen. Trotzdem fanden sich zahlreiche Jugendliche in der "Weltmetropole" Ottendorf ein, angelockt durch den Duft von selbstgebackener Pizza und dem Thema "Frieden", welches man durchaus als aktuell bezeichnen kann. Der Gemeindesaal füllte sich und nach und nach wurden alle Tische, natürlich Jugendgruppenweise, besetzt.


Danach gab es, sehr zur Freude der Jugend Großröhrsdorf, erstmal Essen. Es folgte das, von manchen sehr geschätzte und von anderen verhasste, "Kennlernspiel", diesmal von Dresden Süd-Ost entworfen. Ziel war es, durch pantomimisch dargestellte Begrüßungen einen Gleichgesinnten zu finden. Das führte teilweise zu viel Verwirrung, da bspw. die Begrüßungen "Cool" alle mit einem Handschlag begannen und sich am Ende unterschieden. Ich war beeindruckt von der Vielfalt der Begrüßungsformen, da von "Küsschen-rechts-Küsschen-links" bis zum millitärischen Salutieren alles vertreten war. Der Abend wurde mit einem Anspiel der Jugend Bischofswerda in Form einer Nachrichtensendung fortgeführt , wobei anzumerken ist, dass sicher viel Aufwand in die Entwicklung der Hintergrundpräsentation gesteckt wurde und die "Nachrichtensprecherin" sehr realistisch klang. Joels anschließende Andacht hatte zum Glück nicht das Ziel, sämtliche Bibelstellen zum Thema "Frieden" zusammenzutragen, sondern konzentrierte sich auf einen Punkt und bezog die Zuhörer mit ein. Das Programm wurde durch Lobpreisabschnitte, mit zum Thema passenden Liedern, aufgelockert. Danach blieb noch Zeit für Gespräche und zum Reste vertilgen. Besonders bemerkenswert fand ich, dass trotz des momentan sehr negativ belasteten Themas keine Weltuntergangsstimmung aufkam und nicht nur beleuchtet wurde, dass es mit dem Frieden momentan nicht funktioniert. Ein großes Danke an alle, die an der Vorbereitung und Ausführung des Programms beteiligt waren und damit diesen gelungenen Abend, an dem sicher viele neue Bekanntschaften geschlossen und intensiv über das komplexe und aktuelle Thema Frieden nachgedacht wurde, ermöglicht haben. Betti (Großröhrsdorf)