Nun liegt die Allianzgebetswoche 2016 bereits hinter uns. Wir durften eine gesegnete Gemeinschaft mit den Christen der Ottendorfer Kirchgemeinde erleben. Das gemeinsame Gebet gibt mir dabei immer wieder Mut und den Blick, dass wir auf demselben Weg unterwegs sind. Den Weg hin zum "Vaterhaus", zu unserem liebenden Vater, zu Gott.
Das Gleichnis vom "verlorenen Sohn" (Lukas 15) gab uns den Rahmen für die gesamte Woche vor. Eigentlich ist es vielmehr das Gleichnis vom liebenden Vater. Auch am Freitag wurde das sehr deutlich.
Die Junge Gemeinde und unsere Jugend haben den Abend zusammen ausgestaltet. In einer kurzen gespielten Szene sahen wir, dass der Vater auch ganz anders hätte reagieren können. Aber der Vater liebt und vergibt seinem Sohn von Herzen und gibt für ihn eine große Party.
Lesung des Bibeltextes |
Joel Miethe sprach anschließend über das neue Gewand, dass der Sohn - anstelle seiner dreckigen Klamotten - erhalten hat. Die neuen Kleider stehen für uns Christen symbolisch für ein neues Leben mit Gott. Damit uns das ganz fest vor Augen bleibt, haben wir ein "weißes Kleid" angezogen (siehe Bild).